Es ist 6:30 Uhr, die Sonne ist noch am Aufgehen, da beginnt auf dem Hof der Dachdeckerei Marske in Salzgitter-Thiede schon das rege Treiben. Die Fahrzeuge werden beladen und Aufgaben des Tages besprochen, bevor es auf die Baustellen geht. Mittendrin im Geschehen sind Nofal Elbatrekhe und Chris-Leon Heine. Nofal beginnt gerade seine Ausbildung in dem Familienbetrieb; Chris-Leon hat kürzlich seine Prüfung bestanden und wurde als Geselle übernommen.

Neuer Auszubildender ein echter “Glücksgriff”

„Nofal kam vor vier Jahren aus Syrien nach Deutschland. Erst lebte er in Hamburg und kam später wegen seiner Familie nach Salzgitter. Zunächst machte er ein Praktikum bei uns und arbeitete anschließend zwei Monate als Gehilfe. Dann kam er von allein auf uns zu und äußerte den Wunsch, eine Ausbildung zu machen“, erzählt Dachdeckermeister Dirk Marske. Der Unternehmer beschreibt seinen neuen Auszubildenden als echten „Glückgriff“. „Er zeigt großes Engagement, fragt viel und hat alles dafür getan, sich hier schnell zu integrieren“, so Marske über den 28-Jährigen. Der Syrer fühlt sich beim Marske-Team wohl und hat Spaß an seinem neuen Job. Hoch oben von den Dächern habe man eine tolle Aussicht und die Arbeit sei immer sehr abwechslungsreich, so der Auszubildende. „Er weiß noch nicht, wie lange er in Deutschland bleiben wird, aber die Zeit, die er hier hat, wollte er so sinnvoll wie möglich nutzen. Das finden wir toll“, sagt Marske.

Nun beginnt die wahre Ausbildung

Was Nofal Elbatrekhe noch vor sich hat, hat Chris-Leon Heine bereits geschafft. Der frischgebackene Geselle wurde von Marskes nach seinem Abschluss übernommen. Auch er schätzt besonders die Vielseitigkeit des Berufs und das kollegiale Team der Dachdeckerei. „Die Kollegen sind alle nett. Man kann immer mit ihnen reden und sie erklären einem die Arbeit gut“, so der junge Dachdecker, der nach eigener Aussage am liebsten auf dem Flachdach arbeitet. Aufgrund der guten Auftragslage habe man Chris-Leon übernehmen können,  so Dirk Marske. Aber jetzt sei der „Welpenschutz“ vorbei, den Auszubildende immer genießen würden. „Nun beginnt die wahre Ausbildung im Beruf. Er muss selbständig arbeiten und zeigen, was er kann“, so der Dachdeckermeister.

Betreut werden die beiden auf der Baustelle unter anderem von Vorarbeiter Klaus Harnisch. Er war der erste Auszubildende der Dachdeckerei und wurde 1975 vom Gründer des Unternehmens, Erich Marske, eingestellt. Mit 44 Berufsjahren ist er der dienstälteste Mitarbeiter der Thieder Dachdeckerei.

Foto: Dachdeckermeister Dirk Marske (l.) und Vorarbeiter Klaus Harnisch (r.) mit dem neuen Gesellen Chris-Leon Heine (2. v. l.) und dem neuen Auszubildenden Nofal Elbatrekhe (2. v. r.).