Es ist Frühjahr 1986. Dachdecker Frank Brauer ist auf der Suche nach einem neuen Job. Durch das Arbeitsamt wird er auf die Dachdeckerei Marske in Salzgitter aufmerksam, stellt sich vor und bleibt. Für 35 Jahre. Noch immer liebt er seinen Job in dem Familienbetrieb. „Ich bin ständig an der frischen Luft, die Arbeit ist abwechslungsreich, was will man mehr“, erzählt Frank Bauer, während er auf einem Flachdach die Bitumenbahnen vorbereitet.

„Als unser Vater Frank Bauer damals einstellte, waren wir Lehrlinge. Er hat uns einiges beigebracht“, sagt Dachdeckmeister Peter Marske. „Wir haben auch oft zusammen gefeiert“, fügt er schmunzelnd hinzu. Gerade, weil man sich schon so lange kenne, pflege man kein typisches Chef-Angestellten-Verhältnis. „Er war quasi ein Ziehkind unseres Vaters und einer seiner Lieblinge. Das Verhältnis zum Senior und zu uns war schon immer sehr gut“, erinnert sich Dachdeckermeister Dirk Marske. „Wir helfen uns auch privat, wie das in einer großen Familie üblich ist.“